Bankdetails
ING-DiBa Frankfurt am Main
60628 Frankfurt am Main
BLZ 50010517
BIC INGDDEFFXXX
206 Bewertungen
200 Bewertungen
6 Bewertungen
Gesamtnote: 3,5
206 Bewertungen
Privatkunde: 3,5
200 Bewertungen
Firmenkunde: 3,0
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Gesamt:
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Privatkunde:
182 Bewertungen
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Wo ist diese Bank am Besten?
Gesamt:
-
1. KUNDENSERVICE3,5
-
2. LEISTUNG und VERFÜGBARKEIT3,5
-
3. ONLINEBANKING3,5
-
4. KOMMUNIKATION4,0
-
5. SICHERHEIT und ZUVERLÄSSIGKEIT3,5
Privatkunde:
-
1. KUNDENSERVICE3,5
-
2. LEISTUNG und VERFÜGBARKEIT3,5
-
3. ONLINEBANKING3,5
-
4. KOMMUNIKATION4,0
-
5. SICHERHEIT und ZUVERLÄSSIGKEIT3,5
Firmenkunde:
-
1. KUNDENSERVICE3,5
-
2. LEISTUNG und VERFÜGBARKEIT3,5
-
3. ONLINEBANKING2,5
-
4. KOMMUNIKATION3,5
-
5. SICHERHEIT und ZUVERLÄSSIGKEIT3,0
Alle Fragebogen
Privatkunde:
-
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Note: 3,073 Bewertungen -
Fragebogen: Baufinanzierung (Privat)
Note: 4,511 Bewertungen -
Fragebogen: Geldanlage (Privat)
Note: 5,51 Bewertung -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Note: 4,052 Bewertungen -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Note: 3,049 Bewertungen -
Fragebogen: Onlinekonto (Privat)
Note: 3,07 Bewertungen -
Fragebogen: Kreditkarte (Privat)
Note: 5,51 Bewertung -
Fragebogen: Tagesgeldkonto (Privat)
Note: 3,06 Bewertungen
Firmenkunde:
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Fragebogen: Allgemein (Gewerbe)
Note: 4,03 Bewertungen -
Fragebogen: Onlinebanking (Gewerbe)
Note: 2,01 Bewertung -
Fragebogen: Onlinekonto (Gewerbe)
Note: 2,02 Bewertungen
Alle Bewertungen im Detail
-
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Montag 12.04.2021
Note: 3,0 -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Montag 12.04.2021
Note: 1,0 -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Dienstag 30.03.2021
Note: 1,5 -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Dienstag 23.03.2021
Note: 6,0 -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Samstag 13.03.2021
Note: 5,0Kommentar vom Bankkunden:
40 Minuten in der Warteschleife. Danach ein Mitarbeiter an der Leitung der nicht ausgebildet war als Banksachbearbeiter sondern nur pauschal Dinge wusste die ein jeder sowieso schon weiss.
Ohne Worte
DiBa geht nur wenn man keine Beratung braucht. -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Montag 08.03.2021
Note: 5,5Kommentar vom Bankkunden:
Man bekommt niemanden ans Telefon ohne Zugangsdaten, die nach dem Tod des Kontoinhabers sofort gesperrt werden. Als Hinterbliebene/bzw. Erbe ohne Kontovollmacht kommt man sehr schwer an die Konten ran und
emails werden auch nicht beantwortet.
Bei den "normalen " Banken, ging alles problemlos auch ohne Kontovollmacht. -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Sonntag 07.03.2021
Note: 5,0Kommentar vom Bankkunden:
Miserable Erreichbarkeit und schlechte Kommunikationsqualität während eines Gespräches.
Ich habe mein Girokonto seit 2014 bei dieser Bank und war bisher eigentlich zufrieden. Aber seit einigen Monaten ist es schlichtweg eine Katastrophe, eine/n Kundenbetreuer/in ans Telefon zu bekommen. Man wird mit der automatischen Stimme mit allem Möglichen zugequatscht mit "drücken Sie bitte die Taste sowieso" bei irgend einem Anliegen", was mich gar nicht interessiert und bis man endlich soweit ist, über die Ziffer 7 einen Kundenbetreuer bekommen, dann muß man eine gefühlte Ewigkeit warten, bis mal einer frei ist. Diese Bank ist eine ZUMUTUNG geworden. Jedenfalls stellt sich für mich die Frage nicht ob ich mein Girokonto kündige, sondern nur noch wann, und das wird geschehen, sobald ich eine kundenfreundliche Filialbank, wo man auch mal persönlich vorsprechen kann, in meinem Wohnort gefunden habe. -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Freitag 05.03.2021
Note: 5,0 -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Freitag 05.03.2021
Note: 4,5Kommentar vom Bankkunden:
Von Service keine Spur. iTAN wird zu mTAN, jetzt soll ab 1.04.2021 auf Smartphone-APP umgestellt werden. Smartphone habe ich aber keines.
Alternativ soll ich für unverschämte 32 € einen TAN-Generator kaufen, den man normalerweise für die Hälfte auf dem Markt kaufen kann, mit dem ich dann eine TAN auf dem Desktopbildschirm generieren kann.
Elend lange Wartezeiten bei anrufen. Man wird zugetextet, was nicht interessiert. Ich könnte noch mehr schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Mein FAZIT: Finger weg von dieser Bank !!! -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Samstag 06.02.2021
Note: 5,0Kommentar vom Bankkunden:
Leider wird die eh schon nicht besonders sichere M-Tan in kürzester Zeit abgeschafft. Jetzt bleibt nur noch die Smarte Phone-APP übrig. Was unsichereres gibt es wohl nicht!! Gehts noch?? Unsicher bei Handyverlust und Unsicher in Punkto Datenraub (Tracking, Ausspionieren)!
Als Alternative hat man mir mit der flachen Hand ins gesucht geschlagen und den Unverschämt teuren Tangenerator für 32 €!! angeboten. Die Rabobank und andere stellen den kostenlos zur Verfügung! Andere verlangen vom Kunden für Ihre eigene Pflicht das Banking sicherer zu machen wenigstens nur 5 €.
Liebe ING, das war es dann wohl nach 23 Jahren. -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Samstag 06.02.2021
Note: 5,5Kommentar vom Bankkunden:
Leider wird die M-Tan abgeschafft. Innerhalb kürzester Zeit. Für den Kunden steht nur noch die Hany-App zur Verfügung! Etwas unsichereres gibt es wohl nicht! Ein NO-GO! Ja geht es denn noch?? Als (unverschämte Alternative) wird mir der unverschämt überteuerte Tangenerator für 32€ angeboten (der in 1-2 Jahren auch abgeschafft wird) Andere Banken stellen den Kostenlos zur Verfügung (Rabo-Bank) oder verlangen nur 5 €.
Liebe ING... das wars dann wohl nach 23 Jahren! Vielen Dank fürs Vergraulen! -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Freitag 05.02.2021
Note: 3,5Kommentar vom Bankkunden:
Erst die iTan abgeschafft. Jetzt musste auch die mTan (Tan über Handy) dran glauben. Es wird ein ungeheuerlicher Druck auf die Kunden ausgeübt, die Bankgeschäfte auf eine Handy-App zu verlagern. Die letzte verbliebene Alternative - Tan-Generator für 32,50 EUR - ist gut versteckt und nur über Umwege bestellbar. Online-Banking über PC wird damit immer schwerer und man wird als solventer Kunde behandelt wie ein Aussätziger.
Schon vorher wurde der PC-Zugang erschwert, in dem bei jedem Login neben Kontonr. + Pin auch noch eine mTan über Handy herzu musste. Wenn Handy verloren oder gestohlen, ist man bei der ING "nur mit PC" quasi "erschossen", denn anrufen ohne Handy geht ja auch nicht wirklich...
Time to change .... -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Freitag 05.02.2021
Note: 3,5 -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Samstag 23.01.2021
Note: 1,0 -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Dienstag 19.01.2021
Note: 4,0 -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Samstag 12.12.2020
Note: 1,0Kommentar vom Bankkunden:
ich habe nach einer guten Internetbank gesucht da mir meine Hausbank zu teuer vorkam da ich ja per Onlinebankring alles alleine mache aber wenn den doch mal Fragen und Probleme auftreten möchte man einen zuverlässigen und kompetenten Partner der eine gute Lösung anbietet.Darum rate ich von dieser Bank dringend ab . -
Fragebogen: Onlinekonto (Privat)
Dienstag 08.12.2020
Note: 6,0Kommentar vom Bankkunden:
Ich habe mein Extra-Konto online gekündigt, nachdem ich eine relativ hohe Geldsumme auf mein Referenzkonto bei einer anderen Bank transferiert hatte.
Zugleich hatte ich auch einen monatlichen Dauerauftrag, um Geld auf diesem Konto anzusparen, gekündigt. Die Bank zog diese monatliche Summe weiter ein. Per Lastschrift holte ich diese Summe zurück, da ich ja gekündigt hatte. Nun habe ich ein Minus auf dem Ing-Diba Konto. Nach telefonischem Rückruf erfahre ich, dass ich mein Konto nicht gekündigt hätte. Eingeräumt wird, dass schon ein technischer Fehler vorliegen könnte, aber das lässt sich nicht nachweisen. Vorsicht also! Die Ing-Diba holt sich jetzt per Lastschrift von meiner Bank € 2,60 zurück für den für den laufenden Monat nicht entrichteten Sparbetrag, obwohl ich über den virtuellen Assistenten gekündigt habe. -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Dienstag 01.12.2020
Note: 4,0Kommentar vom Bankkunden:
Nach 2,5 Jahren wurde das Gemeinschaftskonto mit meiner Partnerin ohne Angaben von Gründen gekündigt. Wir müssen nun innerhalb von 2 Monaten eine Alternative finden und alle Lastschriften und Daueraufträge umstellen.
Das Konto hatte IMMER einen positiven Saldo, und es wurden auch keine größeren Beträge darauf geparkt. Es war ein reines Haushaltskonto, der Saldo bewegte sich immer zwischen 3000 und 300 €.
Die Kündigung ist damit nicht nachvollziehbar und untergräbt vollständig das Vertrauen in diese Bank. Nie wieder ING. -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Dienstag 24.11.2020
Note: 4,5Kommentar vom Bankkunden:
Der Kundenservice ist unterirdisch! Arrogant, inkompetent, die Entscheidungen basieren auf falschen Daten. -
Fragebogen: Geldanlage (Privat)
Montag 31.08.2020
Note: 5,5Kommentar vom Bankkunden:
Online wird man gebeten, zur Klärung den Kundensupport anzurufen. Der ist aber nicht erreichbar. Deadlock! -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Sonntag 23.08.2020
Note: 1,5Kommentar vom Bankkunden:
Eine echt gute Bank. Überall Geld abheben kostenlos. -
Fragebogen: Baufinanzierung (Privat)
Mittwoch 12.08.2020
Note: 4,0Kommentar vom Bankkunden:
Anfragen werden nicht beantwortet. Fehlt ihnen etwas für die Bearbeitung wird man darauf nicht hingewiesen und muss anrufen.
Ruft man an wartet man häufig über eine Stunde, vereinzelt schon zwei Stunden, bis man durchgestellt wird. Die ganze Zeit begleitet einen Psychogedudel und eine immer sich wiederholende Ansage, dass es ja online und per Kontaktformular schneller gehen würde. Was blanker Hohn ist. Ich setze mich dem Scheiß schließlich aus, weil mir auf Konktaktformularanfragen oder bei Auftragserteilungen nicht geantwortet wird.
Totaler Müll ist übrigens auch der Chatbot. Das dumme Ding kann nur auf Fragen antworten wie "Wo finde ich die BIC" und "Wie ist die Adresse dieser Bank" -
Fragebogen: Onlinebanking (Gewerbe)
Dienstag 28.07.2020
Note: 2,0 -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Montag 27.07.2020
Note: 1,0Kommentar vom Bankkunden:
Ich verstehe nicht wenn manche unzufrieden sind. Onlinebanking ist etwas umständlich, aber das hat man gleich aus. Noch dazu kann ich kostenlos und überall Geldabheben. Gut, man muss wohl Gebühren zahlen, wenn man unter 50 Euro abhebt. Aber ganz ehrlich, wer macht das schon? -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Montag 20.07.2020
Note: 4,5 -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Dienstag 14.07.2020
Note: 5,0 -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Dienstag 14.07.2020
Note: 5,0Kommentar vom Bankkunden:
permanente Bevorzugung von Neukunden gegenüber Altkunden
mangelhafte Servicequalität am Telefon -
Fragebogen: Onlinekonto (Privat)
Donnerstag 07.05.2020
Note: 5,0Kommentar vom Bankkunden:
Früher kostenlos, jetzt wird an die Gebührenschraube gedreht. Unfair! -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Samstag 02.05.2020
Note: 5,0Kommentar vom Bankkunden:
Schlechtestes OnlineBanking im deutschsprachigem Raum. Unbedingt vermeiden! -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Samstag 18.04.2020
Note: 5,0 -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Mittwoch 15.04.2020
Note: 6,0Kommentar vom Bankkunden:
(Kommentar aus rechtlichen Gründen entfernt) -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Mittwoch 15.04.2020
Note: 6,0 -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Montag 06.04.2020
Note: 4,0Kommentar vom Bankkunden:
Katastrophal! Die Bank hat mir von einem Tag auf den anderen, „ohne Vorankündigung“ den Dispositionskredit von 2000,-€ gekündigt.
Mein ganzes Gehalt behielt die Bank ein! Eine absolute Frechheit.
Rechtsanwalt eingeschalten (ggf. Vorbehalt Klage!)
Achten Sie auf Ziffer §19 der AGB's, dort wird von „Außnahmeregelungen gesprochen, dennoch bei zumutbaren Kündigungsfristen, beispielsweise bei Krediten oder Kontoüberziehungen).
„Ich frag mich ob die Banker und Mitarbeiter dort sich selbst nicht zuhören oder die Pflichten nur für die Kunden gelten!“ -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Montag 02.03.2020
Note: 6,0Kommentar vom Bankkunden:
scheiss internet Banking -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Freitag 21.02.2020
Note: 5,5 -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Donnerstag 13.02.2020
Note: 4,5Kommentar vom Bankkunden:
Änderungen eines Einzel Girokontos zu einem Gemeinschaftskonto nicht möglich. -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Montag 10.02.2020
Note: 5,0Kommentar vom Bankkunden:
Naiv wie bin, dachte ich Online-Banking wird mit Zeit einfacher. Von wegen! -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Sonntag 09.02.2020
Note: 6,0 -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Sonntag 09.02.2020
Note: 6,0Kommentar vom Bankkunden:
"Das Girokonto der ING DiBa ist bedingungslos kostenlos."
und schon wieder wurde ein versprechen gebrochen. -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Freitag 07.02.2020
Note: 4,5Kommentar vom Bankkunden:
Da wird wiedermal am Gebührenschraube gedreht. Was müssen EU-Bürger noch ausbaden? Negativzinsen? Und EZB-Mario bekommt auch eine Ehrung vom Bundespräsidenten -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Mittwoch 22.01.2020
Note: 4,0Kommentar vom Bankkunden:
Online-Banking extrem umständlich -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Freitag 13.12.2019
Note: 5,5Kommentar vom Bankkunden:
Durch Scheidung unverschuldet in Privatinsolvenz geraten. Seither werde ich von der Bank teilweise "von oben herab behandelt". Mitarbeiter zum Teil freundlich, die meisten allerdings schnippisch. Vermutlich durch EDV-Probleme wurde mir letzten Monat fehlerhaft verfügbares Guthaben an den Insolvenzverwalter ausgekehrt, Rückbuchung trotz vorhandener Deckung. Reichlich Telefonate, Mitarbeiter, die mich mit "wir können das nicht erklären" abspeisen wollen. Empfohlene Beschwerde von mir schlummert seit einer Woche unbearbeitet in der Abteilung. Man kann oder will nicht weiterhelfen. Schlechter Service, zum Teil Mitarbeiter, die falsche Auskünfte geben. Nicht empfehlenswert. -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Donnerstag 28.11.2019
Note: 5,0Kommentar vom Bankkunden:
Dank neuer "Inovationen" unbrauchbar geworden!
Zum Login muss man sich 3-fach authentifizieren und zwingend eine App auf dem Handy installieren.
Anruf bei Hotline nicht mehr möglich ohne vorher die Kontonummer und eine Telefonpin zu nennen. Hat man die nicht zur Hand kein Telefon-Kontakt möglich, nur über E-Mail Formular.
Überweisung per Bankingsoftware wird nicht mehr unterstützt...... ein Armutszeugnis. -
Fragebogen: Baufinanzierung (Privat)
Freitag 22.11.2019
Note: 6,0Kommentar vom Bankkunden:
Endlose, robotergesteuerte Telefon-Warteschlangen; Schriftverkehr wird automatisiert aus irgendwelchen Datenbanken generiert; Fehler in den Datenbanken sind kaum zu korrigieren, weil menschliche Ansprechpartner kaum zu erreichen sind; Bank verlangt horrende Nichtabnahmeentschädigung trotz kundenseitiger Vorwarnungen über monatelangen Bau-Stillstand, Vertragsbruch durch den Bauträger und drohender Insolvenzverschleppung des Bauträgers. -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Mittwoch 20.11.2019
Note: 4,0 -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Mittwoch 20.11.2019
Note: 4,0Kommentar vom Bankkunden:
Nachdem die Bank seit September keine HBCI-Schnittstelle in Onlinebankingsoftwareprogrammen mehr anbietet und dies mit solcher Sotware nur noch über die PSD2-Schnittstelle möglich ist, hat sie ihre Kunden mit Onlinebanking-Software richtig gelinkt. Bleibt die Bank bei Ihrer "Geschäftsidee" ist ein Wechsel zu anderen Banken angeraten -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Freitag 15.11.2019
Note: 5,0Kommentar vom Bankkunden:
Kann kritische Anmerkingen nur anschließen -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Donnerstag 14.11.2019
Note: 5,5 -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Donnerstag 14.11.2019
Note: 5,5Kommentar vom Bankkunden:
Die DiBa war mal eine der besten Banken. Seit dem Alleingang der PSD2 Umstellung und damit der Abnabelung von Anbietern einer Drittsoftware (z.Bsp. WISO MeinGeld) ist das Onlinbanking nicht nur schwer und umständlich sondern auch enorm zeitaufwändig. Ich habe mehrfach versucht mit dem Support Kontakt aufzunehmen. Doch leider erzählen die Mitarbeiter dem Kunden so einen derart absurden Humbug um nur den Kunden ruhig stellen. Und nein: Die DiBa hat keinen Fehler gemacht und ist auch nicht bereit auf Kundenwünsche einzugehen. Zitat: Unser Managment hat entschieden ... und dabei bleibt es. Sie sind auch der einzige Kunde in Deutschland, der solche Probleme hat. Alle anderen geben ausschließlich positives Feedback. (Anm.: Sorry liebe DiBa, schauen sie sich mal die Kommentare im Internet an. Es ist eher umgedreht) Die Bank strotzt nur so von Überheblichkeit, der Kunde ist nur ein Laster, ein großes Laster....
Banking geht nur noch über Smartphone. Die App dazu ist zwar gut gemacht, aber ich muss zig mal einen Pin eingeben, zig mal irgendetwas bestätigen...es ist nur noch zum weglaufen. Ich fühle mich echt in die Steinzeit versetzt. Smart und einfach geht anders. Liebe DiBa, hören Sie auf die Kundenstimmen und investieren Sie wieder mehr in Kundenzufriedenheit. Legen Sie Ihre absolut abgehobene Überheblichkeit ab. Bis dahin kann ich die DIBA NICHT empfehlen. -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Donnerstag 07.11.2019
Note: 5,0 -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Donnerstag 07.11.2019
Note: 5,0 -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Donnerstag 07.11.2019
Note: 5,0Kommentar vom Bankkunden:
Kein HBCI mehr.
Keine echte Kreditkarte mehr.
Wartezeiten am Telefon wie früher bei 1&1 -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Mittwoch 06.11.2019
Note: 5,0 -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Dienstag 05.11.2019
Note: 4,5Kommentar vom Bankkunden:
Seit PSD2 Umstellung keine Empfehlung -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Dienstag 05.11.2019
Note: 5,5 -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Dienstag 05.11.2019
Note: 5,0Kommentar vom Bankkunden:
Das IT Team kennt keine Kundenorientierung. Nach was es will und ist absolut in Handsys verleibt. Ohne Handy kein Onlinbanking. Das geht ger nicht!! -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Dienstag 05.11.2019
Note: 5,0Kommentar vom Bankkunden:
NG
01.11.2019
Hallo zusammen, Sie haben uns in den letzten Wochen oft gefragt, wie es mit HBCI weitergeht. Diese Entscheidung ist jetzt gefallen: Wir werden auch in Zukunft dabei bleiben, dass Sie über die FinTS/HBCI-Schnittstelle nur Ihre Girokonto Umsätze abrufen können. Überweisungen sind nur in unserem Internetbanking oder der Banking to go App möglich. Viele Grüße, Ihr Social Media Team
Die Bank ist leider nicht fähig die HBCI-Schnittstelle weiterhin zur Verfügung zu stellen! -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Dienstag 29.10.2019
Note: 6,0Kommentar vom Bankkunden:
Ich ärgere mich so sehr! Es kann doch nicht sein, wenn ich eine falsche Überweisung nicht zurückholen kann. Noch dazu wenn es nicht mein Fehler war! -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Samstag 12.10.2019
Note: 5,0Kommentar vom Bankkunden:
Hier ist man als Kunde nur eine Nummer.
Vor der Umstellung des TAN-Verfahrens war ich zufrieden mit den Services der Ing-Diba. Zwar sind die Bedienung im Online-Banking etwas umständlich gehalten und man muss oft mehrere Klicks machen oder Funktionen in Untermenüs suchen. Aber im Großen und Ganzen erfüllt die Bank damit ihren Zweck.
Dann wurde das iTAN-Verfahren abgeschaltet und ich musste leider auf die Banking-to-go-App umsteigen, weil ich meinen bereits vorhandenen TAN-Generator ReinerSCT tanJack optic CX für Ing-Diba nicht verwenden konnte. Einen weiteren TAN-Generator nur für das ING-Diba-Konto wollte ich mir nicht kaufen. Das App-TAN-Verfahren ist zwar etwas aufwendig (mehrmalige Eingabe unterschiedliche PIN's und Kennwörter), aber es funktioniert. Heute wollte ich wieder mit der App Zugriff auf mein Online-Banking erhalten, erhielt aber die Meldung, dass dies nicht mehr möglich sei und ich die aktuelle Version der App herunterladen solle. Das hat aber nicht funktioniert, weil laut ING-Diba-Mitarbeiterin in der mein Android-Gerät HTC Mini 2 zu alt sei. Als Kunde bin ich darüber sehr verärgert. Ich finde, dass eine Bank entweder eine App für alle zur Verfügung stellen sollte und nicht nur für Leute mit den neuesten Smartphones. Oder die Bank sollte ihren eigenen TAN-Generator mehr subventionieren bzw. kostenfrei zur Verfügung stellen. Ich bin nicht bereit, für jedes Bankkonto ein eigenes Gerät zu erwerben. Auf meine Frage, ob ich nun zu einer anderen Bank wechseln soll, antwortete mir die Dame Ihrer Hotline nur: "Das können Sie gerne machen." Sehr verständnisvoll. Da ist man als Privatkunde offenbar doch nur eine Nummer. -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Sonntag 06.10.2019
Note: 4,5Kommentar vom Bankkunden:
ING (aka ING Diba) Login nach PSD2 Umstellung ist für mich keine Freude. Im Online Banking wird nach der IBAN (22 Stellen), ein Passwort (min 8 Stellen), der ING Diba Key (6 Stellen), ein Mobiltelephon Login (<3 Jahre altes Hipster Telephon inkl Internet Zugriff weltweit, privatem WLAN oder offentlichem WLAN und netterweise "erlaubtem" Android) nach Mobil Login (Fingerabruck, Augenscan DNA Analyse oder PIN), ING App Start plus ING App (Fingerabdruck, Augenscan, 5 stellige PIN), plus Anmeldebestätigung (ohne sicherer Signatur Angabe!!! Willkommen Hacker aus allwer Welt) wird endlich das volle Zugriff gezeigt, um beispielsweise sowas gefühlt unheimlich wichtiges wie die Anzeige des aktuellen Freigabebetrags zu ermöglichen.
Ich sehe, dass die Banken über die Lobbyabveit im PSD2 Prozess die Dritthersteller von Sowftware abhängen wollen, um in ihren eigenen Apps mehr Werbung anzeigen zu können.
Kennen die Manager der Banken den Begriff Signaturen nicht? (Scheint im Kreise der Manager, Lobbyisten, Anwälte oder Rotarierer nicht angekommen zu sein, weil es sich um ein Fachbegriff handelt. Warum Fachwissen aneignen, wenn es für Manager auch reicht Netzwerke zu bauen und Geld zu scheffeln.)
Klar, die VISA Karte, die mir Abhebungen bei der örtlichen Sparkassse bezhalt behalte ich natürlich.
Und das kostenlos geführte Depot. Neue Aufträge sind mir zu umständlich, Hauptsache die ING verwaltet mein Depot umsonst...
Meine ING VISA Karte verwende ich nicht zum einkaufen, wegen der unkntrolliierbarenb NFC Gratis Abbuchung (siehe SWR Beitrag dazu)
Da ist kein Ironie, sondern bitter ernts für mich als Kunde.
Ich verwende meine Amex Karte soweit möglich für Zahlungen, weil ich dort eine simple eMail nach der Verwendung erhalte - sogar auf das 3,5 Jahre altes Android Telephon aus der Steinzeit. Wird die Amex Karte entwendet, merke ich das zumindest.
Ich habe die ING Bank ursprünglich gewählt, weil ich dachte als Kunde ernst genommen zu werden, wiel die ING ursprünlich keine Privatbank ist, die von Managern für Manager gemacht wurde.
Und jetzt werde ich ausgesperrt oder von der ING verhöhnt, weil ich kein "NFC ohne PIN" will.
Ich will die Sicherheit nicht nur einseitig, als "ich als Kunde bin die Gefahr", sondern auch von Seiten der Bank, das ein Zugriff auf mein Geld, zb über NFC, eine Gefahr ist.
Wenn mein Login zur Kontrolle der Geldbewegungen extrem kompliziert ist: dann sollen auch die Prozesse für Abbuchungen kompliziert sein, sprich immer mit PIN.
Mien Fazit: NFC Zahlungen ohne PIN, aber ein Online Banking Login, dass an ein Einbruch im Fort Knox erinnert, passen nicht zusammen. -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Sonntag 06.10.2019
Note: 4,5 -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Donnerstag 26.09.2019
Note: 4,0Kommentar vom Bankkunden:
Kommunikation rund um Apple Pay eine Katastrophe. -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Donnerstag 12.09.2019
Note: 5,0Kommentar vom Bankkunden:
seit 12.09.19 kann ich nicht mehr mein Konto Online, am PC einsehen (zB Kontostand) ohne mich zusätzlich mit dem Handy einzuloggen. nach über 30 min in der Warteschleife hörte sich der Servicemitarbeiter noch nicht einmal die Problematik an sonder unterbrach ständig meine Erklärung und antwortet frech und bevormundend. "...das wäre jetzt bei allen Banken so, und ich könne mir ja auch eine neue Bank suchen..." -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Montag 09.09.2019
Note: 6,0Kommentar vom Bankkunden:
sch... (Bitte begründen Sie Ihre Aussage. Die bankscore-Redaktion) -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Sonntag 11.08.2019
Note: 5,0Kommentar vom Bankkunden:
Hallo, ich habe 6 Konten bei der Bank, bei einem Konto meines Sohnes benötige ich eine Adressänderung und die Zusendung neuer Itans. Nach diversen Anrufen bei der Hotline, mit Wartezeiten von mindestens 10min und postalischer Zusendung meines Anliegens ist seit Mitte Juli bis heute 10.08.19 nichts geschehen. Überweisungen musste ich von anderen Konten vornehmen. Zu so einem Unternehmen kann man kein Vertrauen haben.
Ich werde alle Konten kündigen und zu einem anderen Unternehmen gehen. -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Donnerstag 01.08.2019
Note: 5,0Kommentar vom Bankkunden:
Hotline ist nicht zu gebrauchen! -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Mittwoch 24.07.2019
Note: 6,0Kommentar vom Bankkunden:
Seit drei Monaten leide ich darunter dass ich eine neue Girokonto eröffnen wollte. Manchmal darf ich meine Daten nicht identifizieren lassen und manchmal bekomme ich keine Antwort oder sagen dass sie Antrag bearbeiten aber mir ist klar dass ich eine neue Girokonto nicht eröffnen kann weil ich Flüchtlinge und Ausländer und noch Student! -
Fragebogen: Kreditkarte (Privat)
Mittwoch 26.06.2019
Note: 5,5Kommentar vom Bankkunden:
Gleich bei der ersten Zahlung mit der Visacard kam es zu einer unrechtmäßigen Abbuchung über Europcar, was ich auch nachweisen konnte, da wir über den Vermittler Sunnycars gebucht hatten. Leider hat mich die Bank weder gut beraten noch mir geholfen mein Geld zurückzubekommen. Ein Widerspruch den ich mit kläglichen 200 Satzzeichen begründen musste wurde nach "ausführlicher" Prüfung abgelehnt da ich ja unterschrieben hätte. Es wurden zwischenzeitlich noch mehrere Abbuchungen von Europcar getätigt, die sich insgesamt auf fast 700,- Euro belaufen und alle von der ING Bank eingelöst wurden obwohl sie es wussten, dass es nicht gerechtfertigt ist (Kein Schaden am PKW oder ähnliches). Die Berater sind nicht kompetent und helfen einem nicht weiter sein eigenes Geld zu schützen. Vertrauen sollte man denen jedenfalls nicht, da ist das Geld im Sparstrumpf sogar sicherer.... -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Mittwoch 12.06.2019
Note: 4,0Kommentar vom Bankkunden:
Die Abschaffung der HBCI-Schnittstelle in 2019 ist inakzeptabel. Andere Banken bieten diese Schnittstelle trotz neuer Standards ab September 2019 weiterhin an. Die ING unverständlicherweise nicht. Auch hält sie sich bedeckt, warum sie dies tut und den Kundenservice und Onlinebanking damit in Verbindung mit Finanzsoftware wie banking4w, Finanzmanager, StarMoney etc. unmöglich macht. Wirkliche Antworten und vor allem Lösungen bekommt man nicht. Schade, wo die Bank ansonsten nicht schlecht war. Nun steht wohl ein Wechsel an zu banken, die die Kunden verstanden haben und auf Kundenwünsche noch eingehen. Hat die ING wohl nicht mehr nötig. -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Donnerstag 23.05.2019
Note: 4,0Kommentar vom Bankkunden:
Die Bank ist der letzte Müll. Trotz gutem Einkommen und guter Schufa-Score wird sogar ein Dispo von 100€ abgelehnt. -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Mittwoch 15.05.2019
Note: 1,0 -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Dienstag 09.04.2019
Note: 2,5 -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Sonntag 07.04.2019
Note: 4,5Kommentar vom Bankkunden:
Bin Neukunde, aber das Onlinebanking enttäuscht ein wenig. Ich hatte vor allem das kommunizieren mit der Bank einfacher vorgestellt. Wenn alles passt läuft es, aber wenn Fragen auf kommen, oje! Mit Callcenter oder Chat komme ich nicht klar. Gesprächspartner wirken nicht gut geschult, denn schweige Fachwissen zu haben. -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Donnerstag 04.04.2019
Note: 6,0Kommentar vom Bankkunden:
Guthabenkonto wurde auf Verweis auf die AGB´s gekündigt, weil woanders Zahlungsprobleme hatte. -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Montag 04.03.2019
Note: 3,0Kommentar vom Bankkunden:
Ich bin langjähriger DiBa-Kunde und war bisher sehr zufrieden. Das es kein Filialen und keine damit vebundenen Personalaufwand gibt ist für mich völlig ok. Beratung benötige ich nicht.
Aber die Diba beweist mir nun, dass schlechter Kundenservice auch ohne Filialmitarbeiter geht.
Ich habe die ganzen Jahre nicht mal meinen Dispo überzogen und die Bank hat zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme mit mir kennengelernt, die an meiner Bonität zweifeln lassen, mich dafür aber regelemäßig bei jedem Besuch der Web-Seite mit Ratenkredit-Angeboten zugespammt.
Nun wollte ich zum ersten Mal (bisher nutze ich nur das Giro-Konto) eins der Kredit-Angebote bei der Diba nutzen und es ist grundlos abgelehnt worden. Es ist in meinem Fall auch nicht möglich, dass es tatsächlich eine Begründung außer dem mafiösen Banken-internen Scoring gibt.
Und das heftigste die DiBa hat es nicht einmal nötig eine Begründung abzugeben.
Die sagen einfach nur per Mail dass sie den Antrag geprüft und abgelehnt haben und das wars.
Kundenservice = 0.
Das Transparenz in so einem Fall sogar Vorschrift ist wird einfach irgnoriert.
Die zumindest erwartet, dass eine telefonische Klärung angeboten wird oder eine detailliertere Erklärung postalisch zugestellt wird. Nichts.
Kein Service und Unhöflichkeit pur. Denn einen ohne Begründung so abzufertigen ist einfach unhöflich.
Aber wenn die DiBa Ihre Kunden nicht mehr haben will. Kein Problem. Es gibt zum Glück genügend Alternativen. -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Montag 25.02.2019
Note: 1,0Kommentar vom Bankkunden:
Das Beste ist dass man egal an welchem Automaten Geld abheben kann!!! Top! -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Donnerstag 21.02.2019
Note: 4,0Kommentar vom Bankkunden:
Obwohl nur Onlinebanking ist das lesen der Emails ein Problem. Nach drei Buchstaben verliert man Interesse und schickt mal ein Standard Email zurück ohne sich um die Frage zu kümmern. -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Montag 04.02.2019
Note: 5,5Kommentar vom Bankkunden:
Ich habe in den vergangenen Jahren mehrmals negative Erlebnisse mit dieser Bank gemacht. Ich habe sehr viel Geld, aber nicht immer allzuviel flüssig. Da ich überflüssiges Geld in Rohstoffe Halbedelmetalle anlege.
Einmal hat das Finanzamt mein Konto sperren lassen, weil ich im Steuerstreit mit dem Finanzamt war. Die Diba hielt es nicht mal für nötig mich diesbezüglich schriftlich oder telefonisch zu informieren. Diese Bank ist für mich einen absolute Katastrophe.
Wenn man wirklich einmal etwas benötigt, da ist man bei einer Onlinebank aufgeschmissen, da diese nur nach scoring arbeitet, nicht aber die Umstände. Ich werde die Ing-Diba in Kürze verlassen und mir nach 15 Jahren eine neue Bank suchen. -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Samstag 26.01.2019
Note: 2,0Kommentar vom Bankkunden:
Günstige Dispo Zinsen -
Fragebogen: Baufinanzierung (Privat)
Freitag 28.12.2018
Note: 4,5Kommentar vom Bankkunden:
Auszahlungsanweisung bricht ständig ab.
Seit Monaten geht jeden Abend ab ca. 21.00 die Verfügbarkeit des Online Bankings dramatisch in die Knie. Es kommt die Meldung der Server sei angeblich überlastet.
Kenne ich von keiner anderen Bank. Funktioniert überall zur gleichen Zeit problemlos,
liegt also nicht an meiner Onlineverbindung. -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Freitag 12.10.2018
Note: 4,5 -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Donnerstag 11.10.2018
Note: 3,0Kommentar vom Bankkunden:
Leider nicht mehr federführend bei fairen Kreditkonditionen. -
Fragebogen: Tagesgeldkonto (Privat)
Donnerstag 04.10.2018
Note: 5,5Kommentar vom Bankkunden:
Mit Altkunden geht man nicht besonders freundlich um. -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Sonntag 30.09.2018
Note: 4,5Kommentar vom Bankkunden:
Bei technischen Problemen wird jedes Mal eine Gebühr vom Kunden verlangt. Noch dazu will man nicht eine Lösung anbieten.
Bei der Ing Diba muss man Gebühren für Auslandsüberweisungen in der EU bezahlen, obwohl dies per Gesetz abgeschafft wurde. -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Donnerstag 30.08.2018
Note: 4,5Kommentar vom Bankkunden:
es erfolgen Kontenkündigungen ohne jeglichen Grund und angeforderte Begründung ! Vorsicht bei dieser Bank -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Mittwoch 25.07.2018
Note: 5,5Kommentar vom Bankkunden:
Nicht zu empfehlen - unterirdischer Service mit frechen Mitarbeitern die unterschiedliche Antworten auf ein und dieselbe Frage geben.
Ich wollte für einen Tag das Limit meiner Kreditkarte erhöhen um ein Auto kaufen zu können. Erste Aussage - "das ist nicht möglich, da das Konto erst seit 10 Wochen besteht" - ich sollte das bar bei einer Reisebank abholen. (Fünfstelliger Betrag)
Da dieser Vorgang bei jeder Bank normal ist, habe ich, bevor ich das Geld auf das ING Diba Konto gebucht habe nochmal nachgefragt. Zweite Aussage - kein Problem, dafür müssen sie an dem Tag kurz anrufen, dann machen wir das" (Ich habe extra auf die vorherige Aussage hingewiesen ! Alles kein Problem !
Einen Tag später angerufen - dritte Aussage - "das geht nicht, da das Konto zu frisch ist. Ausserdem hätte man mir das ja auch schon gesagt." Auf den Hinweis das die Kollegin einen Tag vorher was anderes gesagt hat, wurde mir mehrfach abgesprochen, dass ich mit der ING Diba gesprochen hätte. (Habe zum Glück einen Zeugen)
Auf die Nachfrage wie ich jetzt an MEIN Geld komme, kam der Hinweis dass ich die Bargeldabhebung beantragen kann und dann in drei Tagen Geld abholen kann....
Man kommt nicht an sein Geld und wird behandelt wie ein Lügner - kann nicht sein und ist fernab von Service. -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Mittwoch 11.07.2018
Note: 5,0 -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Mittwoch 11.07.2018
Note: 5,0Kommentar vom Bankkunden:
mir wurde ohne jeglichen Grund gekündigt ! Eine angeforderte Begründung wurde verweiget !
Schlecht ganz schlecht -
Fragebogen: Baufinanzierung (Privat)
Montag 11.06.2018
Note: 5,5Kommentar vom Bankkunden:
Leider lies die Abwicklung des Verkaufs meiner Immobilie zu wünschen übrig.
Zuerst schleppende Betreuung, dann noch falscher Treuhandauftrag und die Erreichbarkeit der Baufinanzierungs-Abteilung ist katastrophal. 10-15 Minuten in der Warteschleife. -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Montag 11.06.2018
Note: 6,0Kommentar vom Bankkunden:
Leider ist es bei bankscore nicht möglich 0 Sterne zu vergeben. Das wäre meine Meinung nach wahrheitsgemäß. Dies wollte ich unbedingt vorausschicken!
Ich habe Online einen Antrag auf einen Kredit (5000€) gestellt. Der Antrag wurde sogleich geprüft und es stand zu lesen: Der Kreditantrag wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genehmigt. Ich habe alle Unterlagen daraufhin eingeschickt. Nach zwei Tagen kam eine Absage ohne Begründung. Ich stehe jetzt negativ in der Schufa, obwohl ich einen festen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst habe und keine Schulden.
Ich kann nur andere Bankkunden warnen! Die Bank lockt mit günstigen Konditionen und dann werden die Kreditanträge nicht richtig bearbeitet und bewertet.
Weil diese negative Beurteilung zur Schufa geht und wenn man dann woanders einen Kreditantrag stellt, können die das mit der Ablehnung sehen. Das bedeutet Kredite bekommt man nur zu schlechteren Konditionen. -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Mittwoch 16.05.2018
Note: 2,0 -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Montag 09.04.2018
Note: 6,0Kommentar vom Bankkunden:
Absolut nicht empfehlenswert. Wenn etwas los ist, dann ist bei dieser Bank richtig etwas los. Absolut inkompetent, nicht verhandlungsfähig. Die Bank handelt in Eigenmacht, ohne Rücksicht auf wenn und aber. Verteilt Schufa-Einträge und Sperren und Kündigungen, wie es ihr gerade danach ist. 2 Jahre bei der Bank - 3 Jahre Gerichtsverhandlungen. Möchte man Probleme haben, wähle man ING-DiBa... Nie wieder! -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Montag 09.04.2018
Note: 2,0Kommentar vom Bankkunden:
Ich war lange Jahre treuer Kunde der lokalen Sparkasse. Aufgrund einer heftigen und für mich teuren Fehlberatung bei der Baufinanzierung, habe ich mich zu einem Bankenwechsel entschieden. Die Wahl fiel auf die ING-DiBa.
Unterm Strich gebe ich für die Abwicklung der Kontoeröffnung einen Daumen hoch. Gebühren OK - soweit ich sehen kann. Auf alle Fälle hatte die Sparkasse mir, trotz ausschließlichen Onlinebankings, jedes Quartal zweistellige Gebühren berechnet.
Das Onlinebanking macht was es soll und war bislang immer verfügbar, wenn ich es brauchte. Die Detail-Suchfunktion ist klasse. Weniger gut ist die Einschränkung beim Finden von Kontobewegungen. Hier hätte ich mir einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren gewünscht. Auch weniger gut: Mit meinem 13-Zoll-Bildschirm am Laptop muss ich zur Dateneingabe immer scrollen. -
Fragebogen: Girokonto (Privat)
Donnerstag 29.03.2018
Note: 6,0Kommentar vom Bankkunden:
Ich habe lediglich meiner Ehefrau die Kontovollmacht entzogen und sitze jetzt über Ostern ohne Geld da obwohl mein Konto eine Bonität von 2800 € aufweist. Ich kann nicht einmal mehr eine Online-Überweisung tätigen. Dieses unsensible Geschäftsgebaren empfinde ich als äußerst Unseriös uns unmenschlich. -
Fragebogen: Onlinebanking (Privat)
Dienstag 13.03.2018
Note: 2,0Kommentar vom Bankkunden:
Bei Kredite, Geldanlagen oder Fremdwährungen für den Urlaub, alle Fragen wurden telefonisch beantwortet und gelöst. Ich wurde als Kunde nie alleine gelassen. Alles bisher ohne jegliche Probleme oder Beanstandungen ;-) -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Donnerstag 15.02.2018
Note: 1,5Kommentar vom Bankkunden:
bisher Zufrieden! Noch dazu konnte ich über meine Kreditkarte unberechtigt stattgefundene Abbuchungen zurückbuchen. Meines Wissens funktioniert das bei keiner anderen Bank. Also im besonderen Maße Schutz vor Kontomissbrauch. -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Freitag 02.02.2018
Note: 1,5Kommentar vom Bankkunden:
2 von 3 Anliegen wurden über die 24 Stunden erreichbare Telefonnummer auf den Punkt geklärt und vor allem: erklärt! Alles immer nachvollziehbar. Ging es um Buchungen, wurden diese auch gleich am Telefon vorgenommen.
Schriftliche Anliegen wurden immer innerhalb eines Tages beantwortet.
Die noch relativ neue App protzt nicht mit Umfang sondern mit Funktion. Das Online-Banking bietet alles, was man braucht. Und das sogar außergewöhnlich übersichtlich.
Von den Konditionen muss man eigentlich nicht reden: Girokonto kostenlos. Ohne Wenn und Aber. -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Mittwoch 31.01.2018
Note: 1,5Kommentar vom Bankkunden:
Ich war früher Sparkassenkunde und habe gewechselt - ohne Reue. Natürlich wollen die ING-DiBa Geld verdienen aber man kommt sich nicht vor, als wenn man über den Tisch gezogen wird. und Bürokratie muss ja auch sein, aber bei der ING-DiBa ist das auf das Nötigste begrenzt. Daumen hoch! -
Fragebogen: Baufinanzierung (Privat)
Dienstag 30.01.2018
Note: 5,0Kommentar vom Bankkunden:
Bei telefonischen Anfragen landet man immer in einem first-level support. Diese Mitarbeiter sind zwar sehr nett, aber ahnungslos und dürfen nichts, gar nichts entscheiden. Eine Weiterverbindung zu den Experten wird nicht zugelassen. Die von den Mitarbeitern zugesagten Tätigkeiten durch die Expertenabteilungen werden nicht eingehalten. Das ist mir jetzt schon zig mal passiert. Die telefonische Beratung ist damit vollständig ungeeignet. Leider wird auf schriftliche Eingaben auch nicht reagiert. Auch bei Briefen an den Vorstand erhält man lediglich standardisierte Entschuldigungsschreiben, ohne verbindliche Antworten zu bekommen. Beim Vertragsabschluss glaubt man noch, dass man die Serviceleistungen niccht wichtig sind. Diesen Irrglauben bereut man spätestens dann, wenn man merkt, dass die ING-Dina überhaupt keinen Service anbietet. -
Fragebogen: Allgemein (Privat)
Sonntag 21.01.2018
Note: 1,5Kommentar vom Bankkunden:
Schnelle Antwort auf Anliegen jeder Art und freundlicher Kontakt - auch außerhalb bankenüblicher Zeiten. Nur die Anzeige von vorgemerkten Umsätzen in der App und eine reale Möglichkeit Geld einzuzahlen fehlen mir (auch Beträge unter 1000 EUR kostenlos).
Kommentar vom Bankkunden:
Ich habe plötzlich 0 Zugang! Callcenter ist nicht informiert. Die Dame meinte ich soll es einfach später versuchen. Geht aber immer noch nicht!