bankscore Bankbewertung Bewertungsportal Gute Bank empfehlen Wissenswertes Gut zu wissen

Bankautomaten sind sicherer geworden

Bankautomaten sind sicherer geworden

Geldautomaten werden immer seltener manipuliert, so das Bundeskriminalamt (BKA).

Im Jahr 2011 wurden etwa 1300 Angriffe auf solche Geräte registriert; 2010 waren es im Vergleich dazu noch 3180 Fälle. Das entspricht einem Rückgang von 59 Prozent.
BKA-Präsident Jörg Ziercke begründet diesen Rückgang mit der erfolgreichen Bekämpfung des sogenannten Skimming, des illegalen Ausspähens der Magnetstreifendaten und Kunden-PINs etwa an Geld-, Fahrkarten- oder Tankautomaten.

Im Jahr 2011 sperrten Banken mehr als 150.000 Kartendaten wegen Skimming-Angriffen. Im Jahr zuvor waren es noch doppelt so viele Sperrungen. Der Schaden wurde auf rund 35 Millionen Euro geschätzt.

Quelle: DAPD, 19. September, 2012. www.fiducia.de