Bargeld-Debatte: Abschaffung des 500 Euro-Scheins

Die Europäische Zentralbank wird aller Voraussicht nach die Abschaffung der 500er-Banknote beschließen.

Sollte der 500er aus dem Zahlungsverkehr gezogen werden, würden keine neuen Scheine mehr gedruckt. Zugleich ziehen die Banken die Noten nach und nach ein. Alternativ könnte die EZB einen Stichtag verfügen, ab dem die 500 Euro-Noten kein Zahlungsmittel mehr sind. Letzteres gilt als wahrscheinlicher.

Nachtrag: Am Mittwoch 4. Mai 2016 fiel die Entscheidung: Das Aus für den 500-Schein ist besiegelt (Focus-Online).

Offizielle Begründung für die Abschaffung:

Es soll Terroristen und Kriminellen schwerer gemacht werden, im großen Stil Schwarzgeld zu waschen.

Ob das funktioniert, ist umstritten:

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hat Zweifel, ob Kriminelle an illegale Handlungen gehindert werden, weil es eine Obergrenze gibt oder die großen Stückelungen abgeschafft werden.

Carl-Ludwig Thiele, Vorstand bei der deutschen Notenbank, sagt, dass ihm nicht bekannt sei, dass in Ländern mit einer Bargeldobergrenze wie Italien oder Frankreich die Kriminalität entsprechend geringer wäre. Kriminelle könnten beispielsweise auf die Cyber-Währung Bitcoin ausweichen.

Friedrich Schneider, Schattenwirtschafts-Experte von der Universität Linz, argumentiert, dass Geldwäsche längst überwiegend bargeldlos über Scheinfirmen laufe.

Laut BILD, heißt es in Finanzkreisen aber auch: Die US-Regierung dränge auf die Abschaffung, um den Euro als Reservewährung gegenüber dem US-Dollar zu schwächen.

Quelle:
http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=67243&key=standard_document_60493080
4. Mai 2016. Redaktion: ruwa / baha

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/500-euro-schein-steht-vor-dem-aus-6835184.html
Mittwoch, 4. Mai 2016

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/europaeische-zentralbank/darum-wird-der-500-euro-schein-abgeschafft-45641442.bild.html
Mittwoch, 4. Mai 2016

Nachtrag:
http://www.focus.de/finanzen/banken/die-wichtigsten-antworten-zum-aus-500-euro-schein-wird-abgeschafft-das-muessen-sie-jetzt-wissen_id_5504607.html
Freitag, 6. Mai 2016

[Mittwoch 04. Mai 2016, 17:39]